Pin It

Taller del Artista

           Tres Ríos, Costa Rica  9. April 2007

ELEMENTE

VON CALI RIVERA

“DAS MANIFEST VON IRAZU”

ENDGÜLTIGES DOKUMENT ÜBER DIE ANGEBOTSENTWICKLUNG VON

CALI RIVERA 1995-2007

 

VORWORT

1995 befand ich mich zusammen mit einem Bekannten auf einer Deutschlandreise. Als ich vor der kürzlich niedergerissenen Mauer stand, begann für mich eine neues Lebenskapitel. Dieses Kapitel führte zu einem Besinnungsvorschlag über die Wichtigkeit der Erde als heilige Instanz und das Verhältnis zum Menschen, als hauptsächlicher Verantwortlicher zur Überlebenserlangung. Dieses starke Interesse erlaubt die Entwicklung von miteinander verflochtenen Vorschlägen, mit einem Ziel: durch einen Bewusstseinstand ein weniger umweltschädliches Verhaltens zu erreichen.

Diese Bewusstseinreise hat als Startpunkt die 4 Elemente, wobei die relevantesten Weltereignisse und die Erkennung unserer Verantwortung für die Ergebnisse, die sich durch unseren Bewusstseinsmangel über den heiligen Charakter unserer Erde entwickelt haben, berücksichtigt werden.

JAHR 2000

DIE ERDE AL ELEMENT:

HINTER DEM FENSTER

Wechsel im Zeitalter

“Durch das Erkennen der Wirklichkeit, und in Bezug zu der Energie und zu den Gefühlen, die aus der menschengestaltenden Innerlichkeit heraustreten, hat mich die Malerei von dem konzeptuellen Abstrakt bis zum Surrealismus und magischen Realismus geführt.

Es handelt sich nicht um die Klassifizierung von Welttendenzen, sondern um das Endecken, das Schaffen, die Neuerungen vorzuführen, das Vorschlagen, unser Handeln wissentlich zu fühlen, und des ureigenen Künstlerwunsches, den eigenen Vorschlag so ehrlich wie nur möglich zu kommunizieren.

Aus diesem Grunde verwandelt sich mein Gefühl in Bewegung, in Poesie und in Lieder; was durch meinen Vorschlag zum Zeitalterbeginn ‘Hinter dem Fenster’ beurkundet wird; wo das Theater, die Musik und der Tanz in Zusammenklang der ‘Frau’, auf plastischem Niveau geformt, ein Denkmal setzt, das mit Leid und surrealistischer Anpassung ein Zeitalter mit Änderungshoffnungen begrüßt.

 

“Frauen aus Farben in einer grenzenlosen Welt ohne Kriege. Utopische Vision, die sich in traumhaften Gestalten getarnter Meditation wiederspiegelt. Bilder, die Toleranz durch die Hingabe und das Schweigen ausdrücken, wobei sich damit die weibliche Seite der Menschheit offenbart. Die Innerlichkeit bewegt alles, die Hoffnung für das beginnende Zeitalter”   Cali Rivera, 2000

JAHR 2001

DAS FEUER ALS ELEMENT:

GEBET

Auf christlicher Philosophie basierend

Mit diesem bildhaften Vorschlag wollte ich ein Gebet für die neuen Zeiten visuell entwickeln, habe an Kriege und Soldaten gedacht, an die Tausend von gezündeten Kerzen, die nach Hoffnung rufen , und – in der Suche nach Bildern – habe ich das Elementare getroffen:

DER GLAUBE.   Cali Rivera, 2001

“Die Kunst frei zu sein”

Habe immer unter diesem Leitbild gearbeitet, ohne die Konsequenzen zu vernehmen; und Jahre nach dem Beginn dieses Wechsels bekräftige ich, dass die Freiheit grundlegend ist um glücklich zu sein und diese habe ich in der Kunst gefunden.

Ich habe die Kunst auserwählt, da es meine effektive und eloquente Art der Kommunikation unter allen vorhandenen Möglichkeiten ist, ohne Aufmerksamkeit für mehr als für meine eigenen  Momente.  Ich habe meine eigene Geschichte geflochten, ohne mich an die nahegelegte Modetendenz zu halten, vielmehr an mich selbst und nach meinen Gefühlen; immer, mit dem klaren Vorsatz, in Harmonie mit dem Kosmos zu sein.

Für diejenigen, die meine gesamte Arbeit nicht kennen, muss ich sagen, dass das „Gebet“ ein Abgrundssprung war; mehr, in Wirklichkeit war es nur eine logischer Vorgang meiner Suche und eine Etappe meines Lebenswegs in diesem Milieu.  Es entwickelte sich als Ergebnis einer Übung, die in den Neunziger Jahren begann und die sich im Laufe der Zeit verändert hat (wie normalerweise bei allen Menschen).  Ich bin vom Symbolhaften zur Gegenständlichkeit gesprungen, um langsam wieder zu der Nicht-Gegenständlichkeit zu geraten.

In Form von einem Ritual wurde am 2. November in der ´Galería Nacional´ von Costa Rica, „GEBET: das Feuer als Element“, eingeweiht.

 Es enthielt eine Serie von nicht-gegenständlichen Kunstarbeiten in Acryl-Technik, die auf der Basis der christlichen Philosophie, die die Aufstellung von Hunderten von Weihkerzen während der Feuerzeremonie der katholischen Tradition vorsah. Die Besucher wurden aufgefordert eine Kerze, als Hoffnungszeichen für die neuen Zeiten, zu zünden.

Hunderte von Kerzen wurden in einem nationalen Beisammensein gezündet; und das Publikum wurde nicht nur zur Besichtigung einer Kunstausstellung geladen, sondern wurden zur Teilnahme aufgefordert. Eine Radiosendung nahm mit einem passenden Thema teil, wachgerufen wurde man durch die Performance und durch eine feste Figur, die die durch die Kriege gepeitschte Mutter Erde darstelle.

Eine musikalische Variante des “Ave María´s” von Franz Schubert wurde von mir vorgetragen, ist Bestandteil des malerischen Werkes des gleichen Namens. Eine elektronische Vorrichtung erlaubt die Einschätzung des Werkes in visueller und auditiver Form.


     Radio Nacional von Costa Rica hat meine Version des Ave María zwei Mal täglich ab Mitte 2005 und bis Anfang 2006 gesendet.

JAHR 2003

DIE LUFT ALS ELEMENT:

PRAYER FLAGS

Im März 2003 habe ich den dritten Teil meiner Ansprache mit ‘Die Luft als Element’ eingeweiht, und anders als bei den vorherigen Vorschlägen, erfolgte  diese an freier Luft, somit war diese die erste Wanderausstellung fürs Parks und Markplätze von Costa Rica.

Gewerbetextilien von sechs Meter Länge mit gemischten Farben, Objekte, lateinamerikanische Baumkernen, Harze und kleine urwüchsige costaricanische Textilien, die Bestandteil einer Familientradition aus einer kleinen Ortschaft der Stadt von Cartago, frühere Hauptstadt von Costa Rica, sind.

Prayer Flags, wie diese Schaffung benannt wurde, begrenzte einen virtuellen Platz, in jedem auserwählten Park, als Szenario des machtlosen Vorschlages.  Dieses Szenario zieht die Passanten an, die ihre Blicke zum Himmel, zu den neun Stofftotems, die sich im Winde auf einer metallischen Struktur drehen und die als Portal dienen, erheben.

Die Einrichtung, die ihre Basis in den Gebetsfahnen der Vorfahren der tibetanischen Kultur findet, ist Bestandteil der weltweiten Bewegung zu Gunsten dieser Kultur. Sie hat die Aufmerksamkeit von verschiedenen Umweltorganisationen und Erhaltungsgruppen an sich gezogen, Beispiel davon ist INTERNATIONAL SEA TURTLE SOCIETY. Eine Organisation, die mich einlud, meine Werke in dem weltweiten XXIV Symposium, auszustellen.

“Das Gebet, das diese Einrichtung in den Himmel erhebt, ist eine idealistische Suche der Freiheit der Nationen durch die Aufforderung des Bewusstseins in Bezug zu der heiligen Bedingung der Mutter Erde und der Toleranz zwischen allen; ein Reflexionszeitpunkt, eine weitere Stimme des großen Chors, der eine Botschaft von Freiheit, Frieden und Solidarität zwischen den Völkern, anstimmt. ”  Cali Rivera 2003

Die Wanderausstellung PRAYER FLAGS wurde in einem später veröffentlichen Buch synthetisiert, in dem Photographien und bildhafte Texte des Vorschlages zusammengefasst wurden.

 

AUF DER SUCHE NACH MEINER IDENTITÄT

Untersuchung 2000 -2005

Harmonie, Verwandlung, Oktober Drei, Expo von April, costari·art, und Identität, unter anderen, sind einige der gleichlaufenden Ausstellungen zu den Gebetsfahnen, die ich, aufgrund meiner Versuche mit nicht traditionellen Materialien wie Expoxidharz und Textilien, durchgeführt habe. Dieser Vorgang hat mir geholfen, meinen Stand auf dieser Welt zu definieren, und damit auch, und durch die symbolhafte Bilderentwicklung, diese auszudrücken, wobei ich meine eigene Identität durchforschen muss.

 

JAHR 2003

(AUF DEM WEG INS WAASER ALS ELEMENT)

VERWANDLUNG

MEIN KOMMENTAR ÜBERD EN VORSCHLAG

Aus einem vor Jahren begonnenen Untersuchungsvorgang, entsteht eine Lektüre über das Weltgeschehen und dessen Konsequenzen über den Menschen; dieses wird durch Bilder aus Harz, Farbe, Objekten und andere gegenwärtige Elemente entwickelt, die als Ergebnis ein klares und konsequentes Werk darstellt, das nach meiner Meinung, mit unserer Realität übereinstimmt.

      Die Erdölproblematik und die Lösungen, die die großen Weltmächte anbieten, setzt unsere Eigenschaft als denkende Wesen wieder in Verruf, da angeblich die verheerende Erfahrung der Kriege immer noch das Ergebnis ist.  Der Geiz der Grossen, und der Mangel an einem kollektiven Bewusstsein gegenüber einem Verhalten zur Toleranz, lässt uns, vor einem umfangreichen evolutionären Weltall, als eine Art von Barbaren oder Urmensch, erscheinen.

Die Innerlichkeit ist immer als „Wenig“ angesehen worden, und schon immer betrachten wir, wie die Großmächte sich auf die kleinen und hilflosen Länder stürzen, so der Fall der chinesischen Zentralregierung in deren Einmarsch von 1950 in Tibet, oder kürzlich die Vereigniten Staaten in Irak. 

Diese bedauerliche Handlung der Erbärmlichkeit nähert mein malerisches Werk an die Schaffung von plastischen Bildern erkenntlicher Intensität, die sich leicht – durch Objekte und Harze - mit der Umgebung verschmelzen, wobei die Malerei sich als Sprache erfrischend darstellt, und eine Fusion großer ästhetischer Harmonie erlaubt.

Wir befinden uns in einem Zeitpunkt des Wechsels. Der Krieg bringt unter anderem,  eine universelle Verwandlung mit sich, die uns – alle menschlichen Wesen – beeinflusst. Dieser energetischer Wechsel ist nichts werteres als das Ergebnis einer gegenseitigen Beziehung aller Energien, die ein Überleben anstreben.  Der Bewusstseinstand prägt das fortfahrenden Ziel. Cali Rivera 2003

MÄRZ 2006

DAS WASSER ALS ELEMENT

Ende März 2006, aufgrund eines unglücklichen Ereignisses, begann ich mit dem Endvorschlag dieser Ansprache.

 Folgend finden Sie eine Zusammenfassung von einer der Mitteilungen, die ich über Internet - aufgrund des Raubes einer der Fahnen von LUFT ALS ELEMENT –herausgab / Gegenwärtig als allegorische Symbole des “Briefes der Erde” katalogisiert..

 * Lege den Gesamttext an Ende des Vorschlages bei.

15. MAI 2007

Cali Rivera

¿WAS MACHEN WIR, WENN UNSERE RECHTE VERLETZT WERDEN?

Eine Totenstille ist bisher die Antwort zu einer Anzeige gewesen, die ich vor einigen Tagen über den Raub eines Kunstwerkes während der Internationalen Kunstfestspiele in San José, Costa Rica, machte. Dieser Raub hinterließ einen unwiederbringlichen Schaden an einer international anerkannten Sammlung, die durch würdige Arbeit vieler Jahre entstanden ist.

*


… dieser unglückliche Tatbestand war der Auslöser für den Beginn der Schlussphase meiner Ausstellung über die Elemente.


Heutzutage arbeite ich ausschließlich an einem wunderschönen handgemachten ringförmigen Design mit Tausenden von Mosaiken, das das Hauptszenario von WASSER ALS ELEMENT sein wird.

Ein wunderschöner Amphitheater wird die Antwort zu der Drohung, die die costaricanischen Künstler konstant erleben; denn die Räumlichkeiten die uns beherbergen, werden sogar von der eigenen Regierung in überwältigender Form verletzt. 

*
So müssen alle handeln, die sich der Kunst widmen: immer voran und unser Vermächtnis mit der Seele verteidigen, damit unsere Träume nicht zunichte gemacht werden können. Unsere Werkstätte dem Volk öffnen... damit sie verstehen lernen, dass Künstler zu sein, große Verantwortung und Weisheit verlangt. Die jahrelange Arbeit erzielt bei allen das Verständnis oder das Zuhören und zeigt, dass wir erforderlich sind;

Unerlässlicher Bestandteil aller Gesellschaften.

Wir haben die schwere Aufgabe unser Umfeld lesen zu können, es handelt sich, um die Entschlüsselung von kosmischer Information, und um die Übertragung der Überlebensstandarte der Spezies; wir haben keine Verbündete und der Kampf beginnt in der Kindheit, denn sehr oft verstehen nicht mal die eigenen Familienangehörigen deinen Weg...


*Extrakt aus dem Dokument.
Ein Jahr später nimmt das Symbol Form an und das Werk ist fast beendet…

 

MÄRZ 2007

DAS WASSER ALS ELEMENT:

DIE SECHSTE SONNE

Die Schaffung eines Mandala aus Mosaiken

Aus den Maya-Prophezeiungen entnommen

Die alten Griechen hatten die Meinung, dass das Wasser eines der vier grundlegenden Elemente des Universums darstellt. Diese Überzeugung zog kraftvoll über Jahrtausende durch die ganze Welt. Heute bekräftigen die Wissenschaftler, dass das Wasser seit der Entstehung der Erde existierte, und das das Leben in den Meeren ihren Ursprung findet. 

ÜBER DAS WASSER.

Angaben der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass 1.200 Millionen Menschen keinen Zugang zu Trinkwasser haben, und dass 2.400 Millionen nicht über Abwassersysteme oder Infrastruktur für eine entsprechende Behandlung verfügen. Diese Mängel erzielen täglich den Tod von 6.000 Kinder, die durch die Einnahme von Wasser unter gesundheitsschädlichen Bedingungen erkranken.  Es wird außerdem geschätzt, dass 80% aller Krankheiten, die weltweit registriert werden, durch das Fehlen von Trinkwasser ausgelöst werden.

Die Sorge um den Mangel dieses „lebenswichtigen Elementes“, wird nach Meinung der Spezialisten, der Auslöser für die Kriege der Zukunft seien, und diese Hypothese ist logischerweise kein Zufall: man geht davon aus, dass das Leben im Wasser begann, dass das Wasser drei viertel der Oberfläche der Erde bedeckt, und dass unsere Körper aus etwa 80 Prozent Wasser bestehen.

Aber das Problem des Süßwassers, was auf Englisch unter freshwater zu verstehen ist, ist sehr einfach zu durchblicken: 97,5 Prozent des Wassers dieser Erde ist salzig, und dreiviertel des restlichen 2,5 Prozent, ist an den Polarenden eingefroren. Was geschätzt wird ist, dass nur 0,01 Prozent dieser Ressourcen übrig bleiben.

 Man hat trotz allem das Gefühl, dass diese Menge ausreicht, um eine große Bevölkerungsmenge zu versorgen.  Andererseits muss festgehalten werden, dass die Verteilung auf der Erde nicht ausgeglichen ist, und das an vielen Stellen diese durch Probleme der Verunreinigung, der Verschwendung bis zu der Infrastruktur – wie bei den Staudämmen, die die Becken der großen Flüsse beeinträchtigen -  bedroht ist.

Die Grundwasserflächen haben schwere Schäden inCosta Ricain den letzten Jahren erlitten, und dieses aufgrund der mangelnden Planungsprogramme, die diese Ressourcen verteidigen.

“Einer unserer größten Schätze”   .

Die Perspektive des Wassermangels erzeugt eine weltweite Mobilisation, sie dient als Ansatz für das Programm der Vereinigten Nationen. In 1992, während der ersten Gipfelkonferenz der Erde, umfasste das Süßwasser einen ganzen Kapitel des Aktionsprogramms, bekannt als Agenda 21; in 2000 fand der „Welttag des Wassers“ statt, und gegenwärtig wird ein globaler Bericht über die Verfügbarkeit dieser Ressourcen vorbereitet.

Eine Stimme mehr in einem großen Chor zu sein, die freiwillig und in Gemeinsamkeit ein Überlebensgefühl kommuniziert, hat meine Arbeit zur Mitteilungsübermittlung in einer Vielzahl von verschiedenen Suchaktionen motiviert; und dort, auf der Basis verschiedener Richtungen, habe ich jeden Teil meiner Ansprache entwickelt.

Die Maya Prophezeiungen haben das Ende meines Elementesvorschlages geprägt, und es war die Siebte, die mit ihrer Entwicklung, bei mir einen Auslöseransatz setzte.  

In der siebten Prophezeiung, haben die Mayas eine Botschaft der Hoffnung hinterlassen.  Sie sagten, dass ab einer freiwilligen Bemühung zur inneren Harmonie- und Friedensgestaltung, wir neue Sinne entwickeln können, die die Integration in die Handlungsweise der Galaxie erlaubt. So können wir die schädlichen Auswirkungen –der durch die Prophezeiungen bekanntgegebenen Tragödien – mindern, und in einem neuen Zeitalter wiederaufleben,

    "Das Zeitalter des Lichtes".

Für die Mayas sind die kosmischen Vorgänge zyklisch und unvermeidbar, so unvermeidbar wie auch der Wechsel im Bewusstsein der Menschen, die immer in Bewegung und in einem Vorgang der Vollkommenheitssuche sind. Laut ihnen endet der gegenwärtige Zyklus am 22. Dezember 2012. Bis dahin muss die Menschheit zwischen dem Verschwinden der denkenden Spezi, die mit der Zerstörung der Erde  droht, und der Evolution in eine Harmonisierungsintegration mit dem gesamten Weltall in ein „neues Zeitalter des Lichtes“, entscheiden.

Wir alle, auf der einen oder anderen Weise, beginnen wir die Annoncen der apokalyptischen Zeiten zu spüren. Wir alle spüren den Krieg.

Die Abgasverschmutzung, die durch uniere Technologie verursacht wird, ist beängstigend. Wir haben die Ozonschicht, die uns vor der Sonnenbestrahlung schützt,  geschwächt. Wir haben die Erde mit unserem industriellen Abfall und Müll verseucht.

Wenn wir einen Blick auf unsere Erde werfen, dann bleiben nur noch 3.000 von etwa 8.000 Millionen existierenden Hektar Wald nach; seit der ersten Atombombe am 16. Juli 1945, wurden 2.040 Nuklearversuche durchgeführt; 17.500 Spezies verschwinden jährlich.

Die Verstörung der natürlichen Ressourcen vernichtet die Wasserquellen, und die Luft die wir einatmen.

Die Erwärmung bringt die Polarflächen der Erde zum schmelzen.

Die Eis- und Schneeflächen schmelzen, große Überschwemmungen erfolgen weltweit.

Das Klima hat sich verändert und die Temperaturen sind in beeindruckender Weise angestiegen; die Erwärmung ist beängstigend.

Die Armut, die durch eine Wirtschaft, die in der Reichtumserzeugung, mehr als in dem Wohlstand der Menschen zentriert ist, erfolgt, wird in allen Ländern der Welt beobachtet.

Wir alle suchen Antworten und sichere Wege für die Zeiten in der wir leben. Aufgrund der Probleme. Die wir tagtäglich angehen, erkennen wir, dass wir nicht in Harmonie leben. Und wir sind die Urheber für die Übelkeiten die die Menschheit befallen.

 

  Mein Vorschlag ist nichts weiteres, als eine Botschaft der Hoffnung und Betrachtung, die aus einer großen Menge von Gedanken verschiedener Philosophienrichtungen  zusammengestellt worden ist, und alle drehen sich um die gleiche Achse:

Der heilige Natur der Mutter Erde und das Überleben der Menschheit als Spezi..

       Ende

Gesamte Meldung über den Raub einer Fahne

15. MAI 2006

“ Ein Gefühl überfiel mich…! Nicht existieren!   Wissen, dass man in der Vernichtung ist, oder, sich disqualifiziert wissen; durch die geeignete Schäbigkeit, die die gemeinen Maskenträger beherbergt, ignoriert; diejenigen, die, als würdige Künstler verkleidet, eine plötzlich Amnesie erleiden, wenn die Verantwortung ruft. Staatsmarionetten, die nur den eigenen Wohlstand suchen und ihre Aktivitäten mit fremder Kleidung bekleiden, um das Volk zu betrügen”.


Cali Rivera

 

¿WAS MACEHN WIR WENN UNSERE RECHTE VERLETZT WERDEN?

Eine Totenstille ist bisher die Antwort zu einer Anzeige gewesen, die ich vor einigen Tagen über den Raub eines Kunstwerkes während der FIA machte. Dieser Raub hinterließ einen unwiederbringlichen Schaden an einer international anerkannten Sammlung, die durch würdige Arbeit vieler Jahre entstanden ist.

Zwei Dinge sind zu machen

 

Wenn auch in der Öffentlichkeit die Verantwortung akzeptiert wurde, ist bis heute keine Verkündung erfolgt; und wir hätten, wie es unser Rechtsstaat vorsieht, handeln müssen, und den Staat und das „Sicherheitsunternehmen“ des vergangenen Internationalen Festspieles, das für die Sicherheit der Werke verantwortlich war, gesetzlich Anzeigen.


DAS WICHTIGSTE


2. Wie es sich gehört weiter arbeiten, da diese unglückliche Tatsache der Auslöser für den Beginn der Schlussphase meiner Ausstellung der Elemente war.

Heutzutage arbeite ich ausschließlich an einem wunderschönen handgemachten ringförmigen Design mit Tausenden von Mosaiken, das das Hauptszenario von WASSER ALS ELEMENT sein wird; ein wunderschöner Amphitheater wird die Antwort zu der Drohung, die die costaricanischen Künstler konstant erleben; denn die Räumlichkeiten die uns beherbergen, werden sogar von der eigenen Regierung in überwältigender Form verletzt. Dieser, wie auch die schon bekante „Werkstatt der Künstler“ sind für und durch die Kunst, und wir hoffen, dass es sich in der Zeit zu Gunsten der Kunst halten kann, ohne dass die Regierung Mittler sein muss

So müssen alle handeln, die sich der Kunst widmen: immer voran und unser Vermächtnis mit der Seele verteidigen, damit unsere Träume nicht zunichte gemacht werden können. Unsere Werkstätte dem Volk in kreativer Form öffnen, und der Gesellschaft eine Lehre leisten, damit sie verstehen lernen, dass Künstler zu sein, große Verantwortung und Weisheit verlangt, dass die Arbeit eine jahrelange Arbeit ist, die bei allen das Verständnis oder das Zuhören erzielt, dass wir erforderlich sind; unerlässlicher Bestandteil aller Gesellschaften. 

Wir haben die schwere Aufgabe unser Umfeld lesen zu können, es handelt sich, um die Entschlüsselung von kosmischer Information, und um die Übertragung der Überlebensstandarte der Spezies; wir haben keine Verbündete und der Kampf beginnt in der Kindheit, denn sehr oft verstehen nicht mal die eigenen Familienangehörigen deinen Weg.

Die Arbeit des Künstlers geht weiter als das erzwungene Schublandewissen, und jetzt ist der historische Augenblick für diese Spürbarkeit, unsere Position in der Gesellschaft gelten zu lassen. Wir sind würdige Individuum und arbeitende Spezialisten. Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Arbeit in dem  verweilenden Vermächtnis, das ein Teil von heute ist, liegt; dass viele Passagen der Geschichte nur durch die Kunst bezeugt werden können.


Die Sprache, die die Kunst aufschlüsselt, ist die Sprache der Seele, ist die Essenz der Menschheit. Und wichtig ist, dass die, die hinter einer Künstlermaske eine Stelle zum eigenen Wohlstand zur schau stellen, uns nicht betrügen.

                                                                                                                                     Cali Rivera

                                                                                                               __General- und künstlerischer Direktor_

                                                                                                                        

                                                                                                                                     Ausweis ·1-748-765

www.calirivera.com 

Esta dirección de correo electrónico está siendo protegida contra los robots de spam. Necesita tener JavaScript habilitado para poder verlo.

Postfach.310-2250. San José - Costa Rica. /

CEL.(506) 348-37 85

(506)278-35 94


 REFERENZEN FÜR DIE ENTWICKLUNG DES DOKUMENTES.

 INTERNET UND PRIMÄRUNTERSUCHUNG.

 www.portalagua.com

 www.unep.com

 www.enbuenasmanos.com

 www.formarse.com

 www.un.org

Pin It